Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
WAGENFREUDE – Alltagstaugliche Produkte mit smarter Technik, faire Preise und ein Serviceerlebnis, das begeistert.
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Mercinex Limited, 12/F Wing Wah Building, 677 King’s Road, Quarry Bay, Hong Kong (nachfolgend „Verkäufer“ oder „WAGENFREUDE“), gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde”) mit dem Verkäufer hinsichtlich der im Online-Shop unter wagenfreude.de dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons „kostenpflichtig bestellen“ ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Kunden
- eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt, wobei der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- die bestellte Ware liefert, wobei der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
- nach Abgabe der Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, gilt dies als Ablehnung des Angebots, und der Kunde ist nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.
2.4 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart (z. B. PayPal Express) erklärt der Verkäufer die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.
2.5 Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst diesen AGB in Textform (z. B. E-Mail) zugeschickt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes erfolgt nicht.
2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung kann der Kunde Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur Erkennung von Eingabefehlern ist die Vergrößerungsfunktion des Browsers.
2.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.8 Die Bestellabwicklung findet per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Für Fragen oder Unterstützung können Sie uns bevorzugt per E-Mail kontaktieren. Zusätzlich stehen wir Ihnen während unserer Supportzeiten auch telefonisch zur Verfügung. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist und Sie Nachrichten vom Verkäufer empfangen können, insbesondere bei Verwendung von SPAM-Filtern.
3. Widerrufsrecht
3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers, einsehbar unter https://wagenfreude.de/widerrufsbelehrung/.
3.2 Der Verkäufer bietet ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen an. Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware kann der Kunde die Ware ohne Angabe von Gründen an die vom Verkäufer angegebene Rücksendeadresse zurücksenden, um eine volle Rückerstattung des Kaufpreises zu erhalten. Rücksendeadresse (Ausland):
Wagenfreude
Room 412, Block 2B
Xincaiyuan, Longhua District
Shenzhen, Guangdong, China
Dies können Sie bequem per E-Mail an info@wagenfreude.de oder telefonisch unter +49 15679 631615 begleiten.
3.3 Die Kosten für den Rückversand trägt der Kunde. Die Rückversandkosten richten sich nach dem Artikel und müssen vom Kunden vorab bezahlt werden. Der Verkäufer erstattet den vollen Kaufpreis nach Eingang und Prüfung der zurückgesandten Ware, sofern diese unbeschädigt und im Originalzustand ist.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise. Als Unternehmen mit Sitz in Hongkong weisen wir keine deutsche Umsatzsteuer aus. Sämtliche anfallenden Importabgaben, einschließlich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, sind im Preis enthalten und werden vom Verkäufer übernommen.
4.2 Für Lieferungen nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten für Zoll oder Einfuhrabgaben. Sämtliche im Zusammenhang mit dem Import stehenden Gebühren werden vom Verkäufer getragen.
4.3 Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Online-Shop mitgeteilt. Verfügbare Zahlungsarten umfassen unter anderem:
- PayPal (unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter PayPal)
- Apple Pay und Google Pay (über unterstützte Geräte und Browser; es gelten die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Anbieter)
- Visa, Mastercard und American Express Kreditkarten (via Stripe Payments Europe Ltd., einsehbar unter Stripe)
- SOFORT und Klarna (über Klarna Bank AB, einsehbar unter Klarna)
- Vorauskasse per Banküberweisung (Zahlung fällig sofort nach Vertragsabschluss)
4.4 Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte via Stripe ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Stripe behält sich vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.
5. Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Die in der Bestellabwicklung angegebene Lieferanschrift ist maßgeblich.
5.2 Die voraussichtliche Lieferzeit beträgt ca. 10 Tage ab Bestellbearbeitung. Die Bearbeitung der Bestellung dauert 2–3 Werktage. In Ausnahmefällen (z. B. Zollabfertigung, Wetterverhältnisse, Streiks) kann sich die Lieferzeit verzögern. Der Kunde wird über Verzögerungen informiert.
5.3 Scheitert die Zustellung aufgrund einer falschen oder unvollständigen Lieferadresse, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, korrekte Versandinformationen anzugeben.
5.4 Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs oder einer Rückgabe innerhalb des 30-tägigen Rückgaberechts trägt der Kunde. Die Rücksendung muss an folgende Rücksendeadresse im Ausland erfolgen:
Wagenfreude, Room 412, Block 2B, Xincaiyuan, Longhua District, Shenzhen, Guangdong, China. Die Rückversandkosten variieren je nach Artikel und müssen vom Kunden vorab bezahlt werden.
5.5 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
5.6 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten, sofern dies nicht vom Verkäufer zu vertreten ist. Der Kunde wird unverzüglich informiert, und bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.
6. Eigentumsvorbehalt
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
7.1 Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung, soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt ist.
7.2 Handelt der Kunde als Unternehmer:
- hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
- beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
- sind bei gebrauchten Waren Mängelansprüche ausgeschlossen;
- beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
7.3 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht:
- für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden;
- für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat;
- für Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben.
7.4 Handelt der Kunde als Verbraucher, wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden beim Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Dies hat keinen Einfluss auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
8. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
9. Alternative Streitbeilegung
9.1 Die EU-Kommission stellt unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
9.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
Kontakt
Für Fragen oder Anliegen erreichen Sie uns bevorzugt per E-Mail oder telefonisch. Bitte nutzen Sie unsere E-Mail-Adresse oder rufen Sie uns während der unten angegebenen Zeiten an.
E-Mail: info@wagenfreude.de
Telefon: +49 15679 631615
Supportzeiten: Montag bis Samstag, 09:00 – 20:00 Uhr
Wir beantworten Ihre Anfragen in der Regel innerhalb weniger Stunden.
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